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Qualitätsmanagement
Ziel des Qualitätsmanagements in der ärztlichen Praxis ist die kontinuierliche Sicherung und Verbesserung der Abläufe in der medizinischen Versorgung und die Vermeidung von Fehlern.
Qualitätsmanagementsystem QEP
Wir haben uns für das Qualitätsmanagementsystem QEP entschieden. QEP steht für „Qualität und Entwicklung in Praxen“ und ist ein speziell auf Arztpraxen zugeschnittenes Qualitätsmanagement-System, das von der kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) entwickelt wurde.
In einem andauernden Prozess haben wir Abläufe strukturiert, überprüft und optimiert. Wir arbeiten weiter regelmäßig daran, die uns selbst gesetzten Ziele zu erreichen, Probleme zu beseitigen und ständig aus Fehlern zu lernen.
Wir wollen damit sowohl die Behandlung der Menschen, die uns vertrauen, als auch unsere Praxisorganisation immer weiter verbessern und die bestmögliche Qualität erreichen.
Um eine solches geprüftes Zertifikat zu erhalten, wurden wir extern überprüft und beurteilt.
Seit Februar 2013 sind wir sowohl nach QEP als auch von der DDG als „Diabetologikum DDG“ zertifiziert.
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Diabetologikum (DDG)
Die Deutsche Diabetes Gesellschaft DDG vergibt diese Zertifizierung an Behandlungseinrichtungen, die die hohen Anforderungen an die Qualität der Behandlung gemäß den Leitlinien erfüllen und ein auf die Behandlung von Menschen mit Diabetes zugenschnittenes QM-System erarbeitet haben. Die Zertifizierung begreifen wir als Qualitätssiegel, das zeigt, dass unsere Behandlung in allen Bereichen – Therapie, Beratung und Schulung - den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen. Das bringt unseren Patienten die Sicherheit, dass für uns die Qualität der Versorgung von Menschen mit Diabetes an erster Stelle steht und ist für uns zugleich eine Anerkennung für die täglich von uns geleistete Arbeit.
Leitlinien definieren heute den Behandlungskorridor bei einer Erkrankung. Sie beschreiben Diagnose- und Therapieoptionen, geben Empfehlungen für Behandlungsabläufe und -strukturen. In spezialisierten Kliniken und Praxen können sich Patienten darauf verlassen, dass sie nach Leitlinien behandelt werden.
"Die Zertifizierung der DDG garantiert Patienten mit Diabetes eine Behandlung auf höchstem Niveau", erläutert Professor Dr. med. Klaus-Dieter Palitzsch, Vorsitzender des Ausschusses QSW aus München. Ein wirksames Qualitätsmanagement verbessert wesentlich die innere Effektivität und Effizienz einer Einrichtung - d.h. sie arbeitet damit besser und sicher auf qualitativ hohem Niveau.
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